Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rauner, Felix; Grollmann, Philipp |
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Titel | Berufliche Kompetenz als Maßgabe für einen europäischen Berufsbildungsraum. Anmerkungen zu einem europäischen Qualifikationsrahmen (EQF). |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 54 (2006) 3, S. 377-386Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernfähigkeit; Selbstständigkeit; Bildungspolitik; Soziale Kompetenz; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Kooperation; Europäische Union |
Abstract | Die Bildungsminister der EU-Mitgliedsstaaten haben sich geeinigt, ihre Berufsbildungspolitik an gemeinsamen Zielen und Maßnahmen zu orientieren. Bis Mitte 2006 soll ein europäisches Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET) und ein europäischer Qualifikationsrahmen (EQF) eingeführt werden. Dieser Qualifikationsrahmen wird im Beitrag aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht einer kritischen Wertung unterzogen. Insbesondere wird auf den Zusammenhang zwischen beruflicher Kompetenz und Qualifikationsrahmen eingegangen. Der Qualifikationsrahmen ist vor allem auf die Festlegung von Gleichwertigkeiten von Qualifikationen und Berechtigungen, auf die Anerkennung von Kompetenzen im System der Bildungs- und Studiengänge sowie auf die Gestaltung der Übergänge von einem Qualifikationsniveau zum anderen gerichtet. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |