Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sager, Fritz |
---|---|
Titel | Erfolgsfaktoren von Lehrstellenmarketing in der dualen Berufsbildung: das Beispiel Schweiz. Paralleltitel: Success factors of apprenticeship marketing in a system of dual vocational training: the case of Switzerland. |
Quelle | In: International review of education, 52 (2006) 5, S. 461-478Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Fallstudie; Qualitative Forschung; Vergleich; Bildungsmarkt; Projekt; Marketing; Berufsausbildung; Ausbildungsplatz; Duales Ausbildungssystem; Schweiz |
Abstract | Das duale Berufsbildungssystem, das die praktische Ausbildung in einem Betrieb mit theoretischem Unterricht in der Berufsschule verbindet, wird generell als erfolgreiches Modell für die Berufsbildung bezeichnet, steckt aber angesichts einer abnehmenden Anzahl von Ausbildungsplätzen in der Schweiz aktuell in einer Krise. Eine Strategie, um diesem Problem zu begegnen, ist die Bereitstellung von Anreizen für Betriebe, neue Lehrstellen zu schaffen. Der vorliegende Beitrag fragt nach den Bedingungen für eine erfolgreiche Beeinflussung des Lehrstellenangebotes durch Lehrstellenmarketing. Ein qualitativer Fallstudienvergleich von sechs Marketingprojekten führt zur Erkenntnis, dass der Kontext im Sinne struktureller Rahmenbedingungen und politischer Sensibilisierung für die Lehrstellenproblematik eine Rolle für den Erfolg eines Projekts spielt, aber vor allem die Form des Lehrstellenmarketingprojekts selber zentral ist. Dies betrifft das Auftreten der beteiligten Akteure ebenso wie die gewählte Art der politischen Steuerung und der Organisation eines Projekts. Letztere bezieht sich auf die Bereitstellung der notwendigen fachlichen und personellen Ressourcen, die Koordinationsfähigkeit der Projektleitung und die Gewährleistung der notwendigen Handlungsspielräume der Projektverantwortlichen bei der Umsetzung. (DIPF/Orig.). The dual system of vocational training, utilizing both company training and vocational school, is generally acknowledged to be a successful model, but a decreasing number of trainee posts in Switzerland poses a crisis for the approach. One strategy for overcoming the problem involves offering incentives for companies to create new trainee posts. The present study explores the necessary conditions for successfully influencing the number of trainee posts through apprenticeship marketing. A comparision of qualitative case studies of six marketing projects demonstrates that while context, in the sense of basic structural conditions and political sensibility for the problematic, plays a role in the success of a project, what is central is above all the form of the trainee-post marketing project itself. This has to do with the behaviour of the actors involved as well as the choice of the mode of governance and project organization. The latter has to do with making available requisite technical and personal resources, coordination on the part of the project direction, and giving those responsible the necessary room to act in implementing the project. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |