Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNdouop-Kalajian, Ruth
TitelPolitik und Publizieren im Deutschunterricht.
Zeitzeugen im Klassenzimmer.
QuelleIn: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 3 (2006) 4, S. 6-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-8267
SchlagwörterSchüler; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Politik; Erfahrungsbericht; Internet; Düsseldorf
AbstractDer Artikel zeigt anhand eines Unterrichtsprojekts auf, wie Vergangenheitsbewältigung, Politik und Publizieren, im Deutschunterricht miteinander kombiniert werden können. So werden Berichte von Zeitzeugen von den Schülern schriftlich dokumentiert und mit geschichtlichem Hintergrundwissen erweitert. Bei der Veröffentlichung ihres Projekts im Internet lernen die Schüler Grundlagen journalistischen Schreibens zu beachten und den Gefühlen und Erfahrungen ihres Gesprächspartners mit Respekt zu begegnen. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: