Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ndouop-Kalajian, Ruth |
---|---|
Titel | Politik und Publizieren im Deutschunterricht. Zeitzeugen im Klassenzimmer. |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 3 (2006) 4, S. 6-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Schüler; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Politik; Erfahrungsbericht; Internet; Düsseldorf |
Abstract | Der Artikel zeigt anhand eines Unterrichtsprojekts auf, wie Vergangenheitsbewältigung, Politik und Publizieren, im Deutschunterricht miteinander kombiniert werden können. So werden Berichte von Zeitzeugen von den Schülern schriftlich dokumentiert und mit geschichtlichem Hintergrundwissen erweitert. Bei der Veröffentlichung ihres Projekts im Internet lernen die Schüler Grundlagen journalistischen Schreibens zu beachten und den Gefühlen und Erfahrungen ihres Gesprächspartners mit Respekt zu begegnen. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |