Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suske, Dana |
---|---|
Titel | Soziales Lernen initiieren - Gruppenpuzzle. Zur Arbeit mit dem Einhefter. |
Quelle | In: Unterricht Arbeit + Technik, 8 (2006) 31, S. 23-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X; 1438-8987 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Puzzle; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Wasser; Energieversorgung; Kommunikationstechnik; Technikunterricht; Energie; Strom (Phys); Wärme; Abwasseraufbereitung; Transport; Verkehrsmittel; Verkehrswesen; Wasserversorgung; Bewertung; Infrastruktur; Recherche; Szenarium; Gruppe (Soz); Informationstechnologie |
Abstract | Der Einhefter zum Thema Infrastrukturen bietet den Lernenden und Lehrern die Gelegenheit im Rahmen der Methode "Gruppenpuzzle", sich mit ihrer technischen Umwelt und den Verknüpfungen mit ihren Lebensumständen auseinanderzusetzen. Besonders geeignet sind die Materialien für die Analyse der Infrastruktur von ländlichen Gebieten oder Kleinstädten sowie ihrer näheren Umgebungen. Die Arbeitsblätter bieten einen Rundblick über die technischen Infrastrukturen, die von allen Menschen täglich genutzt werden. Sie sollten von einer 9. oder 10. Klasse gut zu bewältigen sein (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |