Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauner, Klaus |
---|---|
Titel | Nicht jede...maus ist eine richtige Maus. Handlungsorientierung als Beitrag zur Verbesserung der Unterrichtsqualität. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 9, S. 33-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Lernmethode; Lerngruppe; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Eule; Gebiss; Gewölle; Insektenfresser; Maus; Nagetier; Ratte; Schleiereule; Schädel; Skelett; Wühlmaus; Grafik |
Abstract | Immer wieder wird festgestellt: "Das, was wir uns handelnd erarbeiten, bleibt am längsten haften." Kinder arbeiten motiviert, wenn sie den Unterrichtsstoff begreifen können. (Orig.). Im vorgestellten Unterrichtsentwurf erarbeiten SchülerInnen die Unterschiede innerhalb der Gruppe der kleinen Nager im Vergleich zu Spitzmäusen anhand einer Untersuchung von Schleiereulengewöllen, mit Bildern und Arbeitsblättern. Letztere liegen bei und liefern Arbeitsmaterialien zu Echten Mäusen, Wühlmäusen, Spitzmäusen und anderen Insektenfressern u.a. durch die vergleichende Darstellung der Schädel und Gebissformen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |