Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrompaß, Helga
TitelVom Kulturfluss zum Wildfluss.
Flusserneuerung: Ein neues Gesicht für die Isar.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 11, S. 25-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSchuljahr 05; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Didaktische Grundlage; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Biologie; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Fluss; Flussbett; Flusslandschaft; Flusslaufverlegung; Landschaft; Renaturierung; Sanierung; Gewässerschutz; Ökologie; Partnerarbeit; Naturnahe Gestaltung; Präsentation; Isar
AbstractVerantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu entwickeln, ist heute ein wichtiges pädagogisches Ziel. Einige Schulen haben bereits Bachpatenschaften übernommen oder setzen sich für andere schützenswerte Naturgüter ein. Im Rahmen solchen Handels sind bisweilen auch Schulpartnerschaften möglich, bei denen sich benachbarte Schulen gemeinsam für ein Projekt engagieren. (Orig.). Ein mögliches Projekt wird anhand verschiedener Aufgabenstellungen vorgestellt: Am Beispiel der Renaturierung der Isar lernen die SchülerInnen, dass die Lebensbedingungen der Menschen soziologisch und ökologisch verantwortlich gestaltet werden können und es wird ihnen bewusst gemacht, dass naturnahe Räume bewahrt werden müssen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: