Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfeifer, Silvia; Kriebel, Joachim |
---|---|
Titel | Portfolio im offenen Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Schule, 17 (2006) 4, S. 37-40 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lernzielbeschreibung; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Verantwortung; Optik; Ergebnis; Portfolio; Präsentation |
Abstract | Die Öffnung des Unterrichts für ein variantenreiches weitgehend selbstständiges Lernen verlangt neben geeigneten Aufgaben eine begleitende Prozesssteuerung durch die Lehrerinnen und Lehrer sowie eine Dokumentation der Lernprozesse und -ergebnisse als Basis für diese steuernde Einflussnahme. Einige Schulen haben hierfür das "Portfolio" entdeckt und nutzen es mit zunehmendem Erfolg (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |