Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klinger, Udo |
---|---|
Titel | Entwicklungsfelder. "Neues Lernen" und Innovationen im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Lernende Schule, 9 (2006) 36, S. 15-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernen; Lernkultur; Wissensvermittlung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entwicklung; Innovation; Wandel |
Abstract | Auf dem Hintergrund der empirischen Befunde werden Entwicklungsfelder deutlich, denen sich Schule, Fachgruppen und Lehrkräfte stellen müssen. Eine neue Aufgabenkultur, innovative Methoden und eine Förderung der domänenspezifischen Lesekompetenz - naturwissenschaftlicher Unterricht wandelt sich von der reinen Wissensvermittlung zur Kompetenzentwicklung. Damit dies gelingt, müssen nicht nur die Lehrer, sondern auch die Fachgruppen diese Aufgabe annehmen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |