Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinen, Ulrich
TitelKonstruktives Zeichnen in systematischen Bildprozessen.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2006) 302-303, S. 20-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterMethode; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Unterrichtseinheit; Anatomie; Hand; Mensch; Zeichenunterricht; Zeichnen; Konstruktion
AbstractKonstruktives Zeichnen wurde v. a. entwickelt, um Entwurf und Ausführung figürlicher Bilder zu unterstützen. Die hier vorgestellte Unterrichtsreihe nutzte es in diesem Sinne v. a. als Korrektiv in einem systematischen Bildprozess. Der gesamte Arbeitsablauf machte den Schülerinnen und Schülern Zeichenmethoden als Denk- und Darstellungsinstrument verfügbar und verstehbar. In diesem prozessualen Kontext mit anderen Zeichenmethoden wurde konstruktives Zeichnen in seiner spezifischen Leistungsfähigkeit bewusst. Wichtig war dabei - neben konzentriertem Zeichnen nach der Natur - die Nutzung des Zeichnens bei der Bild-Erfindung und in der Bild-Ausführung, begleitet durch Nachdenken über das eigene Tun. (Orig. S. 20, gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: