Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelTrinkende Männer, trinkende Frauen. Geschlechterrollen und Körperbilder in der Plakatwerbung für Alkohol.
QuelleIn: Geschichte lernen, 19 (2006) 114, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterVergleich; Geschlechterrolle; Plakat; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsche Geschichte; Geschichtsunterricht; Bildanalyse; Werbung; Körperbild
AbstractWerbeplakate sind adressatenorientiert und spiegeln daher die zeitgenössischen Haltungen, Denkweisen und Bedürfnisse. In der vorgeschlagenen Unterrichtsstunde wird anhand ausgewählter Alkohol-Werbeplakate (Sekt und Bier um 1900, Bierwerbung 1972) der Wandel von zeitspezifischen Körperbildern und Rollenvorstellungen erarbeitet.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: