Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mütter, Bernd |
---|---|
Titel | Sedan und Verdun - zwei Erinnerungsorte für Franzosen und Deutsche. Perspektiven einer europäischen Geschichtskultur als Aufgabe der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 12, S. 700-718Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Erinnerung; Denkmal; Deutschland; Erinnerung; Europa; Frankreich; Friedhof; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Krieg; Museum; Schlacht; Sedan; Verdun; Weiterbildung; Studienreise; Gedenken; Krieg; Denkmal; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Schlacht; Weltkrieg I; Friedhof; Weiterbildung; Politische Erwachsenenbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Gedenken; Studienreise; Museum; Deutschland; Europa; Frankreich; Sedan; Verdun |
Abstract | Der Beitrag ist hervorgegangen aus dem Oldenburger HisTourismus-Projekt. Zunächst werden die Schlachten von Dedan und Verdun unter dem Gesichtspunkt sich damatisch verändernder Kriegswirklichkeit skizziert. Sodann geht es um die heute auf den Schlachtfeldern geflegte historische Erinnerung, die der Spannung zwischen nationalfranzösischer Tradition und europäischer Zukunft ausgesetzt ist. Schließlich werden - darauf aufbauend - die Chancen der historischen Erwachsenenbildung an diesen Konfliktorten deutsch-französischer Beziehungsgeschichte thematisiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |