Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Windischbauer, Elfriede |
---|---|
Titel | Offene Lernformen im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 11, S. 628-649Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Offener Unterricht; Beispiel; Wochenplan; Offenes Lernen; Lernform; Beispiel; Didaktische Grundlage; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Wochenplan; Geschichtsunterricht |
Abstract | "Die Hauptziele offener Lernformen bestehen - unabhängig vom Unterrichtsfach - in der Erziehung zu Selbständigkeit und in der Differenzierung der Lernanforderungen nach den individuellen Leistungsfähigkeiten der SchülerInnen und Schüler. In einem offenen Geschichtsunterricht muss es neben diesen Zielen darum gehen, spezifisch historische Kompetenzen, wie z. B. Sachkompetenz, Umgang mit Bild- und Textquellen usw. zu vermitteln." Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Formen wie Freiarbeit, Wochenplanarbeit und Stationenbetrieb. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |