Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWindischbauer, Elfriede
TitelOffene Lernformen im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 11, S. 628-649Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Offener Unterricht; Beispiel; Wochenplan; Offenes Lernen; Lernform; Beispiel; Didaktische Grundlage; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Wochenplan; Geschichtsunterricht
Abstract"Die Hauptziele offener Lernformen bestehen - unabhängig vom Unterrichtsfach - in der Erziehung zu Selbständigkeit und in der Differenzierung der Lernanforderungen nach den individuellen Leistungsfähigkeiten der SchülerInnen und Schüler. In einem offenen Geschichtsunterricht muss es neben diesen Zielen darum gehen, spezifisch historische Kompetenzen, wie z. B. Sachkompetenz, Umgang mit Bild- und Textquellen usw. zu vermitteln." Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Formen wie Freiarbeit, Wochenplanarbeit und Stationenbetrieb.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: