Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGora, Stephan
TitelMitschreiben als "Mitdenken".
Über eine hilfreiche und notwendige Kulturtechnik (Teil 2).
QuelleIn: Deutschmagazin, 3 (2006) 6, S. 18-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterMethodenkompetenz; Methode; Mitschreiben; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Schreiben; Methodenlernen; Mitschrift
AbstractDer Beitrag zeigt, wie die Technik des Mitschreibens im Deutschunterricht eingeführt, eingeübt und im Bewusstsein der Schüler verankert werden kann. Diese methodischen Anregungen zielen auf unterschiedliche Mitschreib-Anlässe von der 5. Jahrgangsstufe bis zur Oberstufe, die in fünf Modulen vorgestellt werden. Gemeinsamer Bezugspunkt dieser Module ist die These, dass sinnvolles Mitschreiben immer auch Mitdenken voraussetzt und zugleich fördert. Teil 2 der Beitragsreihe umfasst die Module 3 bis 5. In Modul 3 werden Anregungen gegeben, Filme für das Einüben von Mitschriften zu nutzen; die Filme beziehen sich auf relevante Inhalte (z.B. Mobbing, Gewissen) des Deutschunterrichts. In Modul 4 geht es um das Mitschreiben bei Referaten und Lehrervorträgen, in Modul 5 um komplexe Mitschriften bei Filmen und Filmvergleichen. Materialien sind sowohl im Heft als auch auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: