Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aufenanger, Stefan |
---|---|
Titel | Medienkritik. Alte und neue Medien unter der Lupe. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 16 (2006) 64, S. 6-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medien; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Basisartikel; Komponente; Konzeption |
Abstract | Der Basisartikel skizziert, wie sich Medienkritik heute fassen lassen kann, nämlich als übergeordnete, zentrale Fähigkeit, die alle Komponenten von Medienkompetenz umfasst: nicht nur die kognitive Komponente, die traditionell im Zentrum steht, sondern auch die Handlungs-, die soziale, die ethische, die ästhetische und die affektive Komponente. So verstandene Medienkritik lässt sich nur vermitteln, wenn die Lehrenden über Wissen und Können in dreierlei Hinsicht verfügen: mit Blick auf ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten, mit Blick auf die Kinder und Jugendlichen sowie natürlich auch mit Blick auf die Medien selbst. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |