Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woortmann, Geerd |
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Titel | Alte Denkmuster verlassen: Überlegungen zur Entwicklung einer attraktiven und EU-kompatiblen Aus- und Weiterbildung. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 35 (2006) 5, S. 54-57Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Europäischer Qualifikationsrahmen; Bildungsabschluss; Prüfung; Differenzierung; Ordnungspolitik; Berufsbildung; Qualifikation; Ausbildungsordnung; Betriebliche Berufsausbildung; Anrechnung; Europäische Union |
Abstract | Betriebliche Ausbildung, die dauerhaft für die Jugendlichen attraktiv bleiben soll, muss für alle Beteiligten mehr Nutzen bringen. Das setzt eine Berufsstruktur voraus, von der sich Betriebe angesprochen fühlen, die Schwächere integrieren kann, für Leistungsfähige wählbar ist und Kombinationen mit Studium und Weiterbildung fördert. Dazu gibt es vielfältige Aktivitäten auf nationaler und europäischer Ebene. Einiges ist in Deutschland schon erreicht, viele einschneidende Veränderungen muss es noch geben. Mit einer konsequenten Ausrichtung der Berufe und Weiterbildungsprofile an Lernergebnissen wird ein Schritt getan, die "kompakten" Bildungsgänge aus der europäischen Isolierung zu befreien. Der Beitrag stellt ein Ordnungskonzept zur Diskussion, das die vorhandenen strategischen Ansätze bündelt, weiter entwickelt und die EU- Kompatibilität unterstützen soll. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/2 |