Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Janneck, Michael |
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Titel | Partizipative Systementwicklung im Informatikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Participative development of systems in computer science education. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 60-66 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Lehren; Lernmethode; Lernziel; Projektmethode; Unterrichtsziel; Computer; Computerkenntnisse; Datenbank; Informatikunterricht; Telekommunikation; Anwendungsorientierung; Netzwerk; Information Retrieval; Informationstechnologie |
Abstract | Um die Partizipation von Benutzerinnen und Benutzern, die nicht ueber Kompetenzen in informatischer Modellierung verfuegen, an der Systementwicklung zu ermoeglichen, wurde ein Methodenrepertoire entwickelt, das es auch im Schulunterricht ermoeglicht, komplexe Informatiksysteme zu gestalten und damit verbundene Fragen zu bearbeiten. In dem Beitrag wird dieses Methodenrepertoire beschrieben. Vorher wird kurz der Hintergrund der partizipativen Systementwicklung dargestellt. Anschliessend wird eine vom Autor dieses Beitrags durchgefuehrte Unterrichtseinheit skizziert, in der Schuelerinnen und Schueler ein komplexes Informatiksystem mit diesen Methoden gestaltet haben. Und schliesslich werden Begruendungsansaetze fuer die Bedeutung dieses Vorgehens in einem allgemeinbildenden Informatikunterricht aufgezeigt. Starting with the background of the participative development of systems, the contribution describes a repertory of methods that facilitates the design of complex information systems and the work on involved problems even in school lessons. Afterwards, a teaching unit is sketched where students have designed a complex information system with these methods. Finally, first attempts are made at giving reasons for the significance of these methods in computer science lessons with general educational value. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/5 |