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Autor/inWestram, Hiltrud
TitelIT-Sicherheit im Unterricht. Zur Integration von Sicherheitsaspekten der Informationstechnik in die schulische Ausbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: IT security in teaching. On the integration of security aspects of information technology into school education.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 140, S. 20-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterKompetenz; Gesellschaft; Medienpädagogik; Lehrerbildung; Lehrziel; Computer; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Computerkenntnisse; Datensicherheit; Datensicherung; Informatikunterricht; Kryptografie; Rechtswissenschaft; Daten; Informationstechnologie
AbstractDie Sensibilisierung fuer Fragestellungen zur Sicherheit der Informationstechnik - kurz: IT-Sicherheit - sollte bereits in der schulischen Ausbildung verankert werden. Hierzu gehoert ein Ueberblick ueber mehr Chancen durch bessere Sicherheit, Risiken durch ungenuegende Sicherheit und mehr oder weniger zufrieden stellende, aber nur mit hohem Aufwand zu betreibende Schutzmoeglichkeiten vor Missbrauch oder Versagen. IT-Sicherheit muss dabei immer unter zwei Aspekten gesehen werden: Verlaesslichkeit, also Sicherheit der Systeme (die technische Sicht) und Beherrschbarkeit, also Sicherheit vor dem System (die Sicht der Betroffenen). Der Artikel geht ein auf erforderliche Studienanteile fuer Lehrer, wichtige Unterrichtsinhalte fuer die Schueler und die Unterstuetzung der Lehrkraefte durch Unterrichtsmaterialien.

The sensitization for questions of IT security should already be embedded in school education. This includes a survey of more chances through better security, risks due to inadequate security, and more or less satisfying measures protecting against misuse or failure. It security has to be seen from two points of view: reliability, i.e. safety of the systems (technical view); and contrallability, i.e. safety against the system (view of the persons affected). The article goes into the necessary parts of teacher studies, important teaching content for students, and the support of teachers through teaching materials.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
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