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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inXylander, Bert
TitelMolekuele und Symmetrie im Mathematikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Molecules and symmetry in the mathematics classroom.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 3, S. 55-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterGruppentheorie; Chemie; Festkörper; Angewandte Mathematik; Geometrie; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Symmetrie
AbstractSymmetrieuntersuchungen besitzen in der Chemie eine grosse Bedeutung: Grundlegende und wichtige Molekueleigenschaften wie die optische Aktvititaet und das Dipolmoment lassen sich auf die Symmetrieeigenschaften der Molekuele zurueckfuehren. Die theoretische Chemie erklaert die Elektronenstruktur und die damit verbundenen Spektren durch die Symmetrie der Molekuele. Die Bestimmung kristalliner Strukturen mit der Roentgenstrukturanalyse basiert auf der Systematisierung der Kristalle und ihrer Gittersymmetrie. Symmetriekonzepte in der Chemie werden in ihrem Bestehen und Wirken durch mathematische Begriffe und Zusammenhaenge beschrieben und systematisiert. Fuer ein vollstaendiges inhaltliches Durchdringen sind eingehende Kenntnisse der Gruppentheorie unerlaesslich. Damit wird aber bereits offenbar, dass das vollstaendige Uebertragen des Symmetriekonzeptes der molekularen Chemie in den Mathematikunterricht natuerlich nicht sinnvoll ist. Dennoch finden sich in den Symmetrieeigenschaften der Molekuele vielfaeltige mathematische Aspekte, die ihren Platz im mathematischen Unterricht finden sollten und wichtige Vorstellungen und Faehigkeiten der Schuelerinnen und Schueler ausbilden helfen. (Einleitung).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
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