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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Diese Studie knüpft an eine frühere Untersuchung an (in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2002, 16(2)), in der das häusliche Arbeitsverhalten im Fach Latein untersucht wurde und in der das diskontinuierliche Arbeitsverhalten der schlechten Schüler ("Saisonarbeiter") auf motivationale Defizite zurückgeführt worden war. In der nun vorliegenden Studie wurden die Motivation und das häusliche Arbeitsverhalten (Hausaufgabenzeit versus zusätzliche Lernzeit) im Fach Englisch differenzierter und über einen Zeitraum von drei Wochen vor einer Klassenarbeit mit einem Tagebuch erfasst. An der Studie nahmen 103 Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis neun teil. Eine Clusteranalyse führte sowohl für die Hausaufgabenzeit als auch für die zusätzliche Lernzeit zu je zwei Verlaufstypen (Saisonarbeiter versus kontinuierliche Arbeiter), wobei sich nur die Verlaufstypen der zusätzlichen Lernzeit in den Schulleistungen und in motivationalen Variablen unterschieden. Diese Unterschiede zeigten auffallende Ähnlichkeiten mit dem Konstrukt der motivationalen Orientierungen/Zielorientierungen. Zusätzlich durchgeführte individuelle Wachstumsanalysen ergaben einen Effekt der Handlungsorientierung und der persönlichen Wichtigkeit der Klassenarbeit auf die tägliche Lernzeit, wobei der Einfluss der persönlichen Wichtigkeit mit dem Herannahen der Klassenarbeit zunahm. (ZPID).
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1010-0652
Mischo, Christoph: Der "Saisonarbeiter" - genauer betrachtet. 2006.
3052859
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