Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöller, Olaf; Trautwein, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Baumert, Jürgen
TitelZum Zusammenspiel von schulischer Leistung, Selbstkonzept und Interesse in der gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 20 (2006) 1-2, S. 27-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterSozialer Vergleich; Bezugsgruppe; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Interesse; Begabung; Mathematik; Ausbildung; Hochschule; Leistung
AbstractZwischen schulischen Selbstkonzepten, Interessen, Kurswahlen und Leistungen im Fach Mathematik besteht ein komplexes Beziehungsgefüge. Der Beitrag untersucht Vorhersagen des so genannten Fischteich-Effekts (Marsh, 1987), wonach sich eine hohe mittlere Schulleistung der Mitschüler negativ auf motivationale Maße und leistungsthematische Wahlen auswirken sollte. Zudem wird analysiert, ob die mittlere Leistungsstärke einer Schule positive Effekte auf die Lernentwicklung hat. Daten von 5527 Gymnasiasten am Ende der 10. und 12. Jahrgangsstufe wurden ausgewertet. Im Einklang mit dem Fischteich-Effekt wiesen Schülerinnen und Schüler aus besonders leistungsstarken Schulen bei Kontrolle der individuellen Leistung ein niedrigeres mathematisches Selbstkonzept auf, zeigten geringeres Interesse an der Mathematik und wählten seltener einen Mathematik-Leistungskurs in der gymnasialen Oberstufe. Der Wissenszuwachs wurde nur geringfügig positiv durch die Leistungsstärke der Schule beeinflusst. Interesse, Selbstkonzept und Leistung in Mathematik entwickelten sich für Leistungskursschüler zwischen der 10. und 12. Jahrgangsstufe günstiger als für Grundkursschüler. Zudem zeigten sich positive Effekte schulischer Selbstkonzepte und Interessen auf den Wissenszuwachs. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: