Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPohlmann, Britta; Möller, Jens; Streblow, Lilian
TitelZur Bedeutung dimensionaler Aufwärts- und Abwärtsvergleiche.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 20 (2006) 1-2, S. 19-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Selbstkonzept; Schule; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler; Begabung; Sprachfertigkeit; Mathematik; Hochschule; Bezugssystem; Leistung; Merkmal; Student
AbstractDas Internal/External Frame of Reference Model (I/E-Modell) von Marsh (1986) postuliert, dass zur Ausbildung fachspezifischer Selbstkonzepte neben sozialen Vergleichen (externaler Bezugsrahmen) auch dimensionale Vergleiche (internaler Bezugsrahmen) herangezogen werden. Dimensionale Vergleiche sind Vergleiche der eigenen Leistungen in zwei Domänen, die zu einer Kontrastierung der fachbezogenen Selbstkonzepte führen. Ungeklärt ist bisher, ob dieser Kontrasteffekt in erster Linie auf die Aufwertung des Selbstkonzepts in der besseren Domäne zurückzuführen ist oder eher auf die Abwertung des Selbstkonzepts in der schwächeren Domäne. Zur Prüfung dieser Frage wurde ein Untersuchungsdesign gewählt, das es erlaubt, die Effekte dimensionaler Auf- und Abwärtsvergleiche getrennt zu analysieren. Dazu wurde das mathematische (verbale) Selbstkonzept bei Schülern mit durchschnittlichen mathematischen (verbalen) Leistungen in Abhängigkeit von der verbalen (mathematischen) Leistung (gut vs. durchschnittlich vs. schwach) untersucht. Die Daten einer Feldstudie mit insgesamt 1443 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7-10 zeigten für beide Domänen stärkere positive Effekte dimensionaler Abwärtsvergleiche als negative Effekte dimensionaler Aufwärtsvergleiche. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: