Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLohmeier, Alexander; Kolednik, Hans
TitelKlientenzufriedenheit als Element der Qualitätssicherung. Eine katamnestische Feldstudie an einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche.
QuelleIn: Beratung aktuell, 7 (2006) 1, S. 18-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-5916
SchlagwörterEvaluation; Zufriedenheit; Erziehungsberatung; Qualitätskontrolle; Therapie; Evaluation; Klient; Zufriedenheit; Erziehungsberatungsstelle; Familienberatungsstelle; Merkmal; Erziehungsberatung; Erziehungsberatungsstelle; Therapie; Qualitätskontrolle; Familienberatungsstelle; Merkmal; Klient
AbstractThema der Studie ist Klientenzufriedenheit als ein Merkmal guter Beratungsqualität. Da jedoch nicht immer klar ist, was das Konstrukt der Klientenzufriedenheit eigentlich bezeichnet, wird anhand einer empirischen Untersuchung versucht, zwischen globaler und differenzierter Zufriedenheit zu unterscheiden. Außerdem werden Zusammenhänge zwischen der globalen und differenzierten Klientenzufriedenheit sowie zwischen Klientenzufriedenheit und verschiedenen anderen Variablen (soziodemographische Faktoren, momentanes Befinden, Beratungserfolg, Berufserfahrung des Beraters, Art des Beratungsendes) untersucht. Das Datenmaterial stammt aus einer Befragung von 47 Klienten und 5 Beratern einer Erziehungsberatungsstelle innerhalb eines Jahreszeitraumes. Anhand der Befragungsergebnisse wird deutlich, dass die Klientenzufriedenheit ebenso wie der Beratungserfolg sehr stark an der Person des Beraters festgemacht wird. Im Sinne der Strukturqualität einer Beratungseinrichtung werden also eher "klassische" Tugenden der sozialpädagogischen und psychologischen Berater-Klient-Interaktion (Empathie, Beziehungsaufbau, aktives Zuhören, angenehmes Setting) bevorzugt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beratung aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: