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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Thema der Studie ist Klientenzufriedenheit als ein Merkmal guter Beratungsqualität. Da jedoch nicht immer klar ist, was das Konstrukt der Klientenzufriedenheit eigentlich bezeichnet, wird anhand einer empirischen Untersuchung versucht, zwischen globaler und differenzierter Zufriedenheit zu unterscheiden. Außerdem werden Zusammenhänge zwischen der globalen und differenzierten Klientenzufriedenheit sowie zwischen Klientenzufriedenheit und verschiedenen anderen Variablen (soziodemographische Faktoren, momentanes Befinden, Beratungserfolg, Berufserfahrung des Beraters, Art des Beratungsendes) untersucht. Das Datenmaterial stammt aus einer Befragung von 47 Klienten und 5 Beratern einer Erziehungsberatungsstelle innerhalb eines Jahreszeitraumes. Anhand der Befragungsergebnisse wird deutlich, dass die Klientenzufriedenheit ebenso wie der Beratungserfolg sehr stark an der Person des Beraters festgemacht wird. Im Sinne der Strukturqualität einer Beratungseinrichtung werden also eher "klassische" Tugenden der sozialpädagogischen und psychologischen Berater-Klient-Interaktion (Empathie, Beziehungsaufbau, aktives Zuhören, angenehmes Setting) bevorzugt. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
1439-5916
Lohmeier, Alexander; Kolednik, Hans: Klientenzufriedenheit als Element der Qualitätssicherung. Eine katamnestische Feldstudie an einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. 2006.
3052818
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