Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayer, Jürgen; Ziemek, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Offenes Experimentieren. Forschendes Lernen im Biologieunterricht. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 30 (2006) 317, S. 4-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Erkenntnisprozess; Lernen; Lernprozess; Experiment; Forschendes Lernen; Lernziel; Problemorientierung; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Basisartikel; Bedeutung |
Abstract | Die Spanne des Experimentierens reicht vom Demonstrationsexperiment bis hin zum projektartigen Wettbewerb. Das offene Experimentieren legt den Fokus auf das selbstständige forschende Lernen. Die SchülerInnen entwickeln Fragestellung, Hypothesen und Versuchsdurchführung. Die Lehrperson ist meistens Moderator der Lehr- und Lernprozesse. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |