Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Michael |
---|---|
Titel | Hörsinn und Schwerhörigkeit. Was Lehrer und Schüler schon immer wissen wollten. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 7, S. 1-7, 25-28 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Akustische Wahrnehmung; Hören; Biologieunterricht; Sinneswahrnehmung; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lärm; Schaden; Ursache |
Abstract | Kaum ein Thema bietet so viele Schnittpunkte in so vielen Fächern und Klassenstufen wie "Hören". Phänomene wie Schwingen, Reflexion, Streuung, Dämpfung, Absorption, Resonanz, Hebelwirkung, Hydrostatik, Elektroakustik, Ionen und elektrochemisches Potenzial gehören zu Physik und Chemie, Anatomie, Sinnesphysiologie und Gehirnfunktion zur Biologie. Sprache, Intelligenz, Lärm, Hörschäden und Schwerhörigkeit stehen auch in Deutsch, Sozialkunde oder Ethik auf der Tagesordnung. Der Artikel stellt die Essentials dieser Themen im Gesamtzusammenhang dar und bietet so dem Fachlehrer der Naturwissenschaften viele Anregungen zu lebensnahem Unterricht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |