Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberwein, Sabine; Thielen, Johannes |
---|---|
Titel | Lernen an Stationen - auch fachübergreifend. Unterricht zur Humanbiologie in einer Jahrgangsstufe 9 mit Beispielmaterialien. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 5, S. 1-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Bedeutung; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Beispiel; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Beispiel; Freie Arbeit; Stationenlernen; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung |
Abstract | Fachübergreifendes Arbeiten hat in der Sekundarstufe I weitgehend Akzeptanz gefunden, da Alltagsbezüge und Vorkenntnisse der Schüler nicht rein fachbezogen sind, sondern verschiedenen Erfahrungsbereichen entspringwen und somit in dieser Unterrichtsweise effektiv verknüpft werden können. In der offeneren Arbeitsform des Stationenlernens bietet sich den Schülern die Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich Themen zu erarbeiten und eine größere Bandbreite der Leistungsmöglichkeiten zu erfahren. Es werden Inhalte aus dem Humanbiologieunterricht einer Jahrgangsstufe 9 exemplarisch vorgestellt, die biologisches Fachwissen und fachübergreifende Anteile beinhalten. Über das Fachwissen hinaus fördert das fachübergreifende Stationenlernen kommunikative Kompetenzen, Medienkompetenz und Sozialkompetenz der Schüler. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |