Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fallscheer, Herbert |
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Titel | Der Gummibärchen-Stromkreis. Eine mögliche Veranschaulichung des Energiekonzeptes für die Elektrizitätslehre in der 5.-8. Klasse. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 92, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Lernziel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schaltung; Elektrizitätslehre; Energieübertragung; Stromkreis; Stromstärke; Reihenschaltung; Parallelschaltung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Energieübertragung; Messverfahren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Parallelschaltung; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Reihenschaltung; Schaltung; Spannung (Phys); Stromkreis; Stromstärke; Modellexperiment |
Abstract | Das hier vorgestellte Gummibärchen-Modell des Stromkreises ist ein Versuch, die Festlegung "Spannung = verrichtete Arbeit/Ladung" umzusetzen, indem es auf der inaktiven Ebene die entsprechenden Begriffe aufgreift: - Energie (als Fähigkeit, Arbeit zu verrichten) - Elektron (als Objekt mit einer bestimmten Ladung). Mit geringem Aufwand werden Rahmenbedingungen geschaffen, die im Sinne der Lernpsychologie unabdingbare Voraussetzungen für nachhaltiges Lernen sind. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |