Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLewalter, Doris; Geyer, Claudia
TitelMuseen und Science Center.
Attraktive Lernorte für die Grundschule?
QuelleIn: Grundschulunterricht, 53 (2006) 11, S. 8-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernen; Lernort; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Museum; Science Center
AbstractDer Beitrag behandelt wichtige lern- und motivationsrelevante Merkmale von naturwissen­schaftlich-technischen Museen und Science Centern (M/SC), die sie zu attraktiven ergänzenden Lernorten für die Grundschule machen, wie u. a. die Raumatmosphäre, die Medienvielfalt und die Authentizität der Originalobjekte. Es werden pädagogische Forschungsbefunde zu Schulklassenbesuchen in M/SC vorgestellt, die u. a. zeigen, dass die Vor- und Nachbereitung des Besuchs im Schulunterricht eine wichtige Rolle für seine motivationale Wirkung und den erzielten Lernerfolg spielt. Weiterhin werden Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Gestaltung von M/SC-Besuchen in der Grundschule thematisiert (u.a. Gruppenarbeit, Arbeitsblätter, Führungen durch Personal bzw. Lehrkraft). (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: