Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lewalter, Doris; Geyer, Claudia |
---|---|
Titel | Museen und Science Center. Attraktive Lernorte für die Grundschule? |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 53 (2006) 11, S. 8-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernort; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Museum; Science Center |
Abstract | Der Beitrag behandelt wichtige lern- und motivationsrelevante Merkmale von naturwissenschaftlich-technischen Museen und Science Centern (M/SC), die sie zu attraktiven ergänzenden Lernorten für die Grundschule machen, wie u. a. die Raumatmosphäre, die Medienvielfalt und die Authentizität der Originalobjekte. Es werden pädagogische Forschungsbefunde zu Schulklassenbesuchen in M/SC vorgestellt, die u. a. zeigen, dass die Vor- und Nachbereitung des Besuchs im Schulunterricht eine wichtige Rolle für seine motivationale Wirkung und den erzielten Lernerfolg spielt. Weiterhin werden Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Gestaltung von M/SC-Besuchen in der Grundschule thematisiert (u.a. Gruppenarbeit, Arbeitsblätter, Führungen durch Personal bzw. Lehrkraft). (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |