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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeige, Bernd
TitelLernortpädagogik in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 53 (2006) 11, S. 3-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernen; Lernort; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Geschichte (Histor); Begriffsdefinition
AbstractLernortpädagogik zählt zu den Reformerrungenschaften angemessener Bildungsarbeit. Für die gegenwärtige Grundschulpädagogik sind dabei Bezugsfelder wie veränderte Kindheit, situiertes und authentisches Lernen von hoher Bedeutung. In der modernen Lernortpädagogik versteht sich Grundschule als ein Lernort neben anderen, wobei eine Vernetzung von Lernorten anzustreben ist. Bereits der primäre Lernort Schule bietet den Kindern ein strukturiertes Lernangebot, wie etwa das pädagogisch gestaltete Klassenzimmer, Fachräume und einen kindgerechten Schulhof. Vom primären Lernort Schule ausgehend, geschieht der Einbezug außerschulischer, sekundärer Lernorte in die grundschulpädagogische Arbeit. Dabei kann alles Mögliche zum Lernort werden: der Handwerksbetrieb, das Museum, der Wald oder das Seniorenheim. Didaktisch-methodische Erläuterungen machen das Potenzial außerschulischen Lernens deutlich (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
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