Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButze, Sophie
Titel"Ihh, hier stinkt es ja!"
Mit Kindern zu Besuch in einer Kläranlage.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 53 (2006) 11, S. 26-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernen; Erkundung; Lernort; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Kläranlage; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht
AbstractNaturwissenschaftlich-technisches Lernen im Sachunterricht bekommt eine neue Bedeutung in der Grundschule. Chemische, physikalische, geografische und technische Inhalte sollen von der Lehrperson so aufbereitet werden, dass die Kinder verstehend lernen können. Ein wichtiger Aspekt beim naturwissenschaftlich-technischen Lernen stellt das Lernen an außerschulischen Lernorten dar. Abwasser ist ein Thema, dass die Kinder direkt betrifft. Als Abwasserverursacher tragen sie ebenfalls eine Verantwortung. Schonender Umgang mit Wasser ist deshalb ein wichtiges Erziehungsziel in der Grundschule. Möchte man Abwasser als Stoffgebiet im Sachunterricht behandeln, so ist es unverzichtbar die regionalen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Im Beitrag ist der Besuch in einer Kläranlage beschrieben, der für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis war (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: