Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bühler, Arnold |
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Titel | Zwischen Europa und Orient. Der Kreuzzug Barbarossas - ein Lernfeld für das Fremdverstehen?! |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 7-8, S. 412-426Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Fremdverstehen; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Interkulturalität; Interkulturelle Beziehungen; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kreuzzug; Mittelalter; 12. Jahrhundert; Europa; Vorderer Orient |
Abstract | Die Quellen zeichnen ein plastisches Bild des (gescheiterten) Kreuzzugs Friedrich Barbarossas 1189/90 mit vielfältigen Kulturbegegnungen zwischen den Kreuzfahrern und den Völkern in Osteuropa und Kleinasien. Dessen ungeachtet verkürzen die Lehrpläne und Schulgeschichtswerke die Kreuzzugsgeschichte auf kriegerische, allenfalls soziale Aspekte. Zu akzentuieren wären jedoch die heute fremden relgiös-mentalen Bedingungen, um Grundlagen unserer modernen westlichen Gesellschaften zu erkennen. Es ist kein Plädoyer für mehr Unterrichtsstoff, sondern für eine Vernetzung der curricularen Inhalte zugunsten einer auf Fremdverstehen und damit letztlich auf "Selbstverstehen" zielenden Mittelalter-Didaktik. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |