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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Um Hypothesen ueber die Ursachen von Rechtschreibfehlern aufstellen zu koennen und um gezielte schulische oder unterrichtsbegleitende Foerdermassnahmen ergreifen zu koennen, ist die Analyse von Fehlern sehr hilfreich. Von einer ehemals eher quantitativen ist man zu einer sog. qualitativen Fehleranalyse uebergegangen. Diese sortiert nach bestimmten Fehlertypen. Dazu musste eine sinnvolle Fehlertypologie (Fehlerschluessel) entwickelt werden. Zu beruecksichtigen war bei einem solchen Vorhaben die objektive und die subjektive Seite der Lernleistungen bzw.-schwierigkeiten, die sich in Fehlern ausdruecken. Die meisten heute angewandten Fehlerschluessel (einige sind genannt) legen ihren Schwerpunkt auf die Orientierung an schriftsprachensystematisch vorgegebenen Fehlerquellen. Bei der Ausdifferenzierung unterschiedlicher Fehlertypen werden aber auch die Aneignungsstufen bzw. subjektive Schwierigkeiten im Aneignungsprozess beruecksichtigt. Bei der Erstellung von Fehlerprofilen sind Hinweise auf die Aussagekraft des Tests zu beachten und die Tatsache, dass ein einzelnes Fehlerprofil nur punktuelle Aussagen ermoeglicht. Es sollte daher verschiedenes Material verwendet werden. Die erste Auswertung ergibt eine Haeufigkeitsverteilung von Fehlern, die weiter zu differenzieren ist. Eine einfache Fehlertypologie und Techniken selbstaendiger Korrektur eigener Texte koennen auch den Schuelern nahegebracht werden.(Ar).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Meyer-Schepers, Ursula; Loeffler, Ilona: Fehlertypologien und Rechtschreibfehler. 1994.
2308287
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