Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pixa-Kettner, Ursula |
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Titel | Elterliche Kompetenzen bei Eltern mit geistiger Behinderung. Ein Widerspruch in sich oder Anlass für einen Perspektivenwechsel? |
Quelle | In: Jugendhilfe, 44 (2006) 3, S. 121-128Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-5940 |
Schlagwörter | Kompetenz; Eltern; Geistig Behinderter |
Abstract | Nach begrifflichen Klärungen werden einige verbreitete Vorurteile über Eltern mit einer geistigen Behinderung im Kontrast zu Forschungsergebnissen dargestellt. In den Ausführungen über elterliche Kompetenzen wird deren Relativität in Abhängigkeit von soziokulturellen Faktoren hervorgehoben und auf die Besonderheiten intuitiver elterlicher Kompetenzen eingegangen. Das vorgestellte Parental Skills Model unterstreicht die Bedeutung sozialer Netzwerke für die Verwirklichung elterliche Kompetenzen. Parallelen zu anderen Elterngruppen werden aufgezeigt und darauf verwiesen, dass Eltern mit geistiger Behinderung häufig unter besonderer Überwachung stehen und gleichzeitig mit besonders hohen Anforderungen hinsichtlich ihrer elterlichen Kompetenzen konfrontiert werden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2007/1 |