Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPixa-Kettner, Ursula
TitelElterliche Kompetenzen bei Eltern mit geistiger Behinderung.
Ein Widerspruch in sich oder Anlass für einen Perspektivenwechsel?
QuelleIn: Jugendhilfe, 44 (2006) 3, S. 121-128Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterKompetenz; Eltern; Geistig Behinderter
AbstractNach begrifflichen Klärungen werden einige verbreitete Vorurteile über Eltern mit einer geistigen Behinderung im Kontrast zu Forschungsergebnissen dargestellt. In den Ausführungen über elterliche Kompetenzen wird deren Relativität in Abhängigkeit von soziokulturellen Faktoren hervorgehoben und auf die Besonderheiten intuitiver elterlicher Kompetenzen eingegangen. Das vorgestellte Parental Skills Model unterstreicht die Bedeutung sozialer Netzwerke für die Verwirklichung elterliche Kompetenzen. Parallelen zu anderen Elterngruppen werden aufgezeigt und darauf verwiesen, dass Eltern mit geistiger Behinderung häufig unter besonderer Überwachung stehen und gleichzeitig mit besonders hohen Anforderungen hinsichtlich ihrer elterlichen Kompetenzen konfrontiert werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: