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Autor/inn/enHortsch, Hanno; Jentzsch, Dorit; Borchardt, Philipp
TitelUmsetzung von unternehmensindividueller Weiterbildung in Kleinunternehmen aus dem Bereich Natur und Umwelt - zielorientiertes Coaching initiiert selbstgesteuertes Lernen (ZICONU). 2. "Umsetzung von unternehmensindividueller Weiterbildung in Kleinunternehmen aus dem Bereich Natur + Umwelt. Abschlussbericht des Modellversuchs "ZICONU".
QuelleIn: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, (2006) 21, Getr. ZählungVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-3740
SchlagwörterEvaluation; Didaktik; Methodik; Selbst gesteuertes Lernen; Natur; Projekt; Modellversuch; Umwelt; Kleine und mittlere Unternehmen; Berufspädagogik; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Coaching; Bericht; Modularisierung; Bautzen; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractMit der vorliegenden Untersuchung wird durch den Bereich Didaktik der Berufsbildung an der TU Dresden eine Tradition in der Zusammenarbeit mit Unternehmen im Bereich der unternehmensindividuellen im Arbeitsprozess integrierten Weiterbildung fortgeführt. Sie knüpft an die Erweiterung der traditionellen Auffassung einer Didaktik der Berufsbildung an, die eine Integration von beruflicher Aus- und Weiterbildung vornimmt. Didaktik als "Didaktik der Industrie" (Hering, 1997) wird dabei nicht im Bezug zu einer Schulstufe oder einem Alter der Lernenden gebracht, sondern in Relation zu den didaktischen relevanten Merkmalen, die Beruf bzw. berufliche oder berufsähnliche Tätigkeiten im Prozess des Erlernens oder des Erhaltens sowie Erweiterns hervorbringen, betrachtet. Mit dem Projekt wird beabsichtigt, insbesondere den Bedarf nach Individualität der Klein- und Kleinstunternehmen im Hinblick auf Weiterbildung gerecht zu werden. Diese Art von Weiterbildung kann nur aus den Prozessen des Unternehmens selbst bestimmt werden und muss demzufolge unternehmensindividuell sein. Ferner bedarf es allein schon auf Grund der Größe der untersuchten Unternehmen und ihrer Besonderheiten in den Unternehmensstrukturen der separaten Zuwendung in der Weiterbildung. Dies soll durch einen Coach geschehen, der Unternehmensprozesse über Vereinbarungen mit den Mitarbeitern des Unternehmens zielorientiert in Weiterbildung integriert. Dabei soll das übergeordnete Ziel stets die Befähigung der Mitarbeiter zum selbst gesteuerten Lernen sein, um Nachhaltigkeit bewirken zu können. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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