Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Im Brahm, Grit |
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Titel | Kopfnoten in der Schule. Relevante Informationen oder zusätzliche soziale Selektion? Paralleltitel: Head notes at school. Relevant information or additional social selection? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 3, S. 351-362Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27342 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273429 |
Schlagwörter | Kompetenz; Verhalten; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Lehrer; Schüler; Kopfnote; Schulnote; Schülerbeurteilung; Zeugnis; Soziales Verhalten; Auslese; Benachteiligung; Bewertung; Funktion (Struktur); Gestaltung; Deutschland |
Abstract | In mehreren Bundesländern wird in den Zeugnissen wieder das Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler in Form von so genannten Kopfnoten beurteilt. Befunde aus der Forschung zur Leistungsbewertung lassen Zweifel am Sinn dieser Maßnahme aufkommen. Zu klären ist, welche Ziele verfolgt werden sollen und ob bzw. wie diese Herausforderung professionell bearbeitet werden kann. (DIPF/Orig.). In several federal states the work habits and the social behavior of the pupils are graded again in the reports as so-called "Kopfnoten". Research on the problem of grading gives rise to doubt the sense of this measure. It is to be clarified which purposes should and can be pursued and if or how this challenge can be met professionally. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |