Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
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Titel | Schulleistungen aus der Sicht der Eltern. Eine empirische Untersuchung zum Umgang mit Ergebnissen leistungsvergleichender Studien. Paralleltitel: School achievements as explained by parents. An empirical investigation. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 3, S. 337-350Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27341 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273410 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Einstellung (Psy); Rezeption; Bildungspolitik; Eltern; Schülerleistung; Bedingung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Wenn bei international vergleichenden Leistungsstudien die Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler bestenfalls mittelmäßig ausfallen, wird die Frage nach den Ursachen gestellt. Ein Vergleich der Deutungsmuster von Eltern mit jenen von Lehrkräften und der Schulaufsicht macht u.a. deutlich, dass Eltern ungenügende Schulleistungen in hohem Maße mit bildungspolitischen Vorgaben in Verbindung bringen. (DIPF/Orig.). If internationally comparative achievement studies come to the result that German pupils are at best mediocre, the need arises to find causes. Comparing the interpretation patterns of parents to those of teachers and school supervision, it is found that parents attribute insufficient school achievements above all to educational policy. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |