Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziehe, Thomas |
---|---|
Titel | Kernaufgaben von Lehrern in der Mittelstufe. Lernkultur schaffen - Eigenwelten öffnen - Anerkennen und Aufwerten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 4, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernmotivation; Lernkultur; Selbst gesteuertes Lernen; Anerkennung |
Abstract | In kaum einer Stufe stehen sich Schüler und Lehrer so fremd und auch unversöhnlich gegenüber wie in der Mittelstufe. Die Jugendlichen leben abgeschottet in ihren Eigenwelten. Wie sollen ihnen Lehrer andere Welten eröffnen? Wie können Lehrer Jugendliche zu neuen Erfahrungen motivieren? Wie können sie eine Atmosphäre schaffen, in der Jugendliche sich finden und dann auch über ihre Grenzen gehen können? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |