Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich; Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen |
---|---|
Titel | Analyse von Lernumwelten. Ansätze zur Bestimmung der Reliabilität und Übereinstimmung von Schülerwahrnehmungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 20 (2006) 1/2, S. 85-96Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 95-96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Reliabilität; Lernumgebung; Unterricht; Kontext; Analyse; Qualität |
Abstract | In der pädagogisch-psychologischen Forschung zur Unterrichtsqualität wird häufig auf Schülerurteile zurückgegriffen. Diese werden über die Schüler einer Klasse gemittelt, wenn ein Maß für die geteilte schulische Umwelt (z. B. Unterrichtsqualität) gebildet werden soll, das sich in Beziehung zu anderen Konstrukten (z. B. Schulleistung, Schulform) setzen lässt. Oft bleibt dabei unberücksichtigt, inwiefern die Schüler einer Klasse in ihren Wahrnehmungen der schulischen Umwelt tatsächlich übereinstimmen und wie reliabel die aggregierten Schülerwahrnehmungen sind. In diesem Beitrag werden Verfahren aus der Organisationspsychologie aufgegriffen, um die Reliabilität und Übereinstimmung von Schülerwahrnehmungen zu bestimmen. Anhand einer Reihe von Skalen zur Unterrichtswahrnehmung aus der TIMS-Studie (2064 Schüler in 100 Klassen) wird die Anwendung der vorgestellten Indizes veranschaulicht. Abschließend wird die Fruchtbarkeit dieser Indizes für die Analyse von Mehrebenenstrukturen diskutiert, und es werden Empfehlungen für die Forschungspraxis gegeben. (ZPID). |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2007/1 |