Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAulmann, Georg
TitelWie bleiben lebende Sprachen auch im Klassenzimmer noch am Leben? Vorschläge für Klasse 5.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 3, S. 13-19Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterMethodenkritik; Soziale Rolle; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Methodik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsstunde; Lehrbuch; Lehrwerk; Grammatikunterricht; Lerngrammatik; Englischunterricht; Mathematik
AbstractDer Autor ist davon überzeugt, dass Fremdsprachenunterricht stärker von Authentizität geprägt sein muss, als es auf der Grundlage von gängigen Englischlehrwerken der Klasse 5 möglich ist. Die Lernenden sollten das Gefühl bekommen können, als Personen in den Unterrichtsprozess involviert zu sein. An die Stelle von Geschichten über fiktive Personen und von abstrakt hintereinander gereihten Grammatikeinheiten sollten daher die Lernenden mit ihrer eigenen Umwelt einerseits und eine laufend semantisierte und erlebbare Grammatik andererseits treten. Der Autor veranschaulicht seinen Ansatz mithilfe zahlreicher Beispiele für die unterrichtliche Umsetzung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: