Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aulmann, Georg |
---|---|
Titel | Wie bleiben lebende Sprachen auch im Klassenzimmer noch am Leben? Vorschläge für Klasse 5. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 3, S. 13-19 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Methodenkritik; Soziale Rolle; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Methodik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsstunde; Lehrbuch; Lehrwerk; Grammatikunterricht; Lerngrammatik; Englischunterricht; Mathematik |
Abstract | Der Autor ist davon überzeugt, dass Fremdsprachenunterricht stärker von Authentizität geprägt sein muss, als es auf der Grundlage von gängigen Englischlehrwerken der Klasse 5 möglich ist. Die Lernenden sollten das Gefühl bekommen können, als Personen in den Unterrichtsprozess involviert zu sein. An die Stelle von Geschichten über fiktive Personen und von abstrakt hintereinander gereihten Grammatikeinheiten sollten daher die Lernenden mit ihrer eigenen Umwelt einerseits und eine laufend semantisierte und erlebbare Grammatik andererseits treten. Der Autor veranschaulicht seinen Ansatz mithilfe zahlreicher Beispiele für die unterrichtliche Umsetzung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |