Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dieris, Barbara |
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Titel | "Och Mutter, was ist aus dir geworden?!" Eine Grounded-Theory-Studie über die Neupositionierung in der Beziehung zwischen alternden Eltern und ihren erwachsenen, sich kümmernden Kindern. Gefälligkeitsübersetzung: "Ah mom, what's happened to you?!" A grounded theory-study about repositioning in the relationship between elderly parents and their adult, care giving children. |
Quelle | In: Forum qualitative Sozialforschung, 7 (2006) 3, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5627 |
Schlagwörter | Eltern; Altern; Eltern; Altern; Alter Mensch |
Abstract | "Wenn die selbstständige Lebensführung älter werdender Menschen fraglich wird, sind es häufig die erwachsenen Töchter und Söhne, die sich verstärkt um ihre Eltern kümmern. Die Übernahme neuer Aufgaben und Rollen führt zu Veränderungen in der Eltern-Kind-Beziehung. Es kommt jedoch nicht zu einer vollständigen Rollenumkehr, bestimmte 'alte' Beziehungs- und Rollencharakteristika bestehen weiter. Die vorliegende Untersuchung rekonstruiert aus der Perspektive sich kümmernder erwachsener Töchter und Söhne diesen Beziehungswandel, in dem es sowohl Veränderungen und Krisen als auch Kontinuitäten geben kann. Das methodische Vorgehen ist orientiert an der Methodologie der Grounded Theory. Entwickelt wurde ein theoretisches Modell der filialen Neupositionierung. Die Verfassserin beschreibt verschiedene im Rahmen des 'Kümmerprozesses' auftretende Veränderungen von Handlungs- und Beziehungsebenen sowie Umgehensweisen und Strategien von Eltern und Kindern. Beziehungs- und Gesundheitscharakteristika bestimmen den Neupositionierungsprozess und die konkreten Umgehensweisen der Beteiligten mit." (Autorenreferat). "When elderly people can no longer lead independent lives their adult daughters and sons often take on an important role as caregivers. The adoption of new tasks and roles changes the parent-child relationship. This does not lead, however, to a complete role-reversal, some characteristics of the relationship and roles remain unchanged. This contribution reconstructs the changes of the parent-child relationship from the perspective of caring adult children. The methodological approach is based on Grounded Theory. The author has developed a theoretical model of filial repositioning. Different change levels of acting and of relationship are described. Strategies used by parents and children are presented. Context factors concerning relationships and health status affect the process of repositioning and the strategies of parents and children." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |