Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hilbert, Tatjana; Wittwer, Joerg; Renkl, Alexander; Vom Hofe, Rudolf |
---|---|
Titel | Kognitiv aktiv - aber wie? Lernen mit Selbsterklaerungen und Loesungsbeispielen. Gefälligkeitsübersetzung: Being active cognitively - but how? Learning with self explanation and solving examples. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 135, S. 62-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Methode; Denken; Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Verstehen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Mathematikunterricht; Arbeit; Effektivität; Strategie; Unabhängigkeit |
Abstract | Eigenaktivitaet beim Lernen kann erreicht werden, wenn die Lernenden angeregt werden, sich selbst das Rationale einer Vorgehensweise oder eines mathematischen Prinzips zu erklaeren. Der Beitrag stellt verschiedene Moeglichkeiten vor, Schuelerinnen und Schueler zu Selbsterklaerungen zu animieren und damit kognitiv zu aktivieren. Arbeitsblaetter mit Loesungsbeispielen und entsprechender Aufforderung zum Selbsterklaeren sind enthalten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |