Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barzel, Baerbel; Herget, Wilfried |
---|---|
Titel | Zahlen, Symbole, Variablen - abstrakt und konkret. Plaedoyer fuer einen lebendigen Umgang mit Termen. Gefälligkeitsübersetzung: Numbers, symbols, variables - abstractly and concretely. How to deal with terms lively. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 136, S. 4-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Ausdruck; Begriffsbildung; Kommunikation; Sekundarstufe I; Schüler; Aktivität; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Argumentation; Visualisieren; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Variable; Instruktion; Konkretisierung; Manipulation |
Abstract | Der Beitrag gibt eine Einfuehrung in den Themenkreis des Heftes. Die einzelnen Beitraege zeigen unterrichtserprobte Wege auf, wie mit Variablen und Termen beziehungshaltig und vielfaeltig vernetzt umgegangen werden kann: Konkretes Handeln mit anregenden Materialien, lebhaftes Kommunizieren und Argumentieren an herausfordernden Fragen entlang, sinnstiftendes Lernen und Lehren in wechselnden Arbeitsformen, bei dem auch Spass und Spannung eingebunden sind. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |