Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biermann, Heike |
---|---|
Titel | Im Geschaeft sind die viel teurer. Wie Angebote aus einem Katalog zu lesen und zu bewerten sind. Gefälligkeitsübersetzung: More expensive in the shop. How to read and to assess offers in a catalogue. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 134, S. 14-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Kritisches Denken; Alltag; Arbeit; Gruppenarbeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Schreiben; Ziel; Präsentation; Lehrstoffanalyse; Problem; Prozentrechnung; Unabhängigkeit; Unterrichtseinheit; Darstellung; Kritisches Denken; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Schüler; Gruppenarbeit; Teamteaching; Unterrichtseinheit; Unterrichtsziel; Lehrstoffanalyse; Schreiben; Innermathematische Anwendung; Mathematik; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Arbeit; Alltag; Darstellung; Problem; Präsentation; Unabhängigkeit; Ziel |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit in einem 7. Schujahr, in der die Katalogseite fuer Fineliner-Stifte eines Versandgrosshaendlers genauer analysiert wird. In selbststaendiger Teamarbeit muessen die Schuelerinnen und Schueler bei einer offenen Aufgabenstellung aus vielen Daten die relevanten herausfiltern und insbesondere das Kleingedruckte (Mehrwertsteuer) beruecksichtigen um zu entscheiden, ob es sich wirklich um ein attraktives Angebot handelt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |