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Autor/inn/enWatermann, Rainer; Maaz, Kai
TitelEffekte der Öffnung von Wegen zur Hochschulreife auf die Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe.
Paralleltitel: Effects of alternative access routes to higher education on intention to study at the end of upper secondary schooling.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 2, S. 219-239Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-006-0019-y
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Einstellung (Psy); Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Übergang; Gymnasium; Schülerleistung; Datenanalyse; Berufliches Gymnasium; Hochschulbildung; Studium; Studienwahl; Einflussfaktor; Vorbereitung; Berufskolleg; Abiturient; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractSoziale Ungleichheiten der Bildungsbeteiligung sind durch PISA wieder stärker in das Zentrum der bildungssoziologischen Diskussion gerückt. Es besteht Einigkeit darüber, dass soziale Ungleichheiten der Bildungsbeteiligung durch das Zusammenwirken primärer und sekundärer Herkunftseffekte an den Übergängen des Bildungssystems entstehen. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob sozialschichtabhängige Bildungsaspirationen auch zu einem relativ späten Zeitpunkt in der Bildungsbiographie - beim Übergang in die Hochschule - wirksam werden, und wenn ja, in welchem Maße eine Öffnung von Wegen zur Allgemeinen Hochschulreife zur Entschärfung primärer und sekundärer Herkunftseffekte beiträgt. Am Beispiel einer im TOSCA-Projekt untersuchten repräsentativen Stichprobe allgemeinbildender und beruflicher Gymnasiasten im Abschlussjahr (N=4730) zeigt sich, dass in Bezug auf die Studienintention (a) primäre und sekundäre Herkunftseffekte an beruflichen Gymnasien geringer ausfallen als an allgemeinbildenden und (b) die fachspezifische Studienvorbereitung an beruflichen Gymnasien eine im Vergleich zu allgemeinbildenden Gymnasien höhere Bedeutung besitzt. Zusammenfassend deuten die Befunde auf eine ungleichheitsvermindernde Funktion berufliche Gymnasien beim Hochschulzugang hin. (DIPF/Orig.).

Since PISA, social inequality in educational participation has once more become a focus of debate in educational sociology. There is consensus that this inequality emerges at points of transition in the education system through the interplay of primary and secondary effects of social background. This article addresses the question of whether educational aspirations deriving from the social background continue to have an effect even at a relatively late stage of a person's educational biography - at the transition to higher education. If this is the case, to what extent does opening up alternative access routes to higher education help to reduce the influence of primary and secondary effects of social background? Findings from a representative sample of students (N=4370) in the final year of traditional (academic) and vocational Gymnasium schooling show that, where the intention to study is concerned, a) such primary and secondary effects have a lesser impact in vocational than in traditional Gymnasium schools, and that b) the specialized preparation for higher education provided at vocational Gymnasium schools is more influential than the educational provision of traditional Gymnasium schools. In conclusion, there is evidence that vocational Gymnasium schools reduce social inequality in access to higher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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