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Autor/inGiesinger, Johannes
TitelAutonomie und Verletzlichkeit.
Auf dem Weg zu einer normativen Konzeption von Kindheit.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 60 (2006) 1, S. 27-40Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
URNurn:nbn:de:0111-opus-15062
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Paternalismus; Autonomie; Persönlichkeitsentwicklung; Kindheit; Kind; Geschichte (Histor); Ethik; Moral; Konzeption; Erwachsener
AbstractDer Aufsatz diskutiert das Thema des Unterschieds von Erwachsenen und Kindern, insbesondere, ob es sinnvoll sei, von kulturell und historisch unterschiedlichen Konzeptionen von Kindheit zu sprechen. "Gerade innerhalb der Pädagogik werden die Begriffe 'Kind' und 'Erwachsener' nicht als rein deskriptive, sondern als normative Begriffe verwendet, als Wert- oder Statusbegriffe. Die genannten Begriffe markieren eine Differenz der normativen Stellung und der damit verbundenen Handlungsrollen. ... Der Beitrag soll aufzeigen, dass es in sinnvoller Weise möglich ist, diese Frage zu diskutieren. Dazu werden zunächst die Beiträge von Tamar Schapiro und Sigal Benporath herangezogen [die unterschiedliche Auffassungen zum Unterschied von Kindern und Erwachsenen vertreten]. Im ersten Kapitel [werden] die grundlegenden Thesen dieser Autorinnen einander gegenüber [gestellt]. Davon ausgehend [werden] im zweiten Kapitel verschiedene Begriffe von Verletzlichkeit [unterschieden und abschließend] die Grundzüge einer normativen Konzeption von Kindheit formuliert." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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