Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacob, W. James |
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Titel | Social justice in Chinese higher education: Regional issues of equity and access. Paralleltitel: Soziale Gerechtigkeit in der höheren Bildung in China: Regionale Probleme der Chancengleichheit und Zugangsmöglichkeiten. |
Quelle | In: International review of education, 52 (2006) 1/2, S. 149-169Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Interview; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Situation; Soziale Herkunft; Angestellter; Bevölkerung; Chancengleichheit; China; Einkommen; Gerechtigkeit; Geschlecht; Hochschulzulassung; Interview; Ländlicher Raum; Region; Stadt; Student; Universität; Soziale Situation; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Fragebogen; Studentenzahl; Dozent; Ethnische Gruppe; Bildungsbeteiligung; Geschlecht; Ländlicher Raum; Region; Stadt; Datenanalyse; Gerechtigkeit; Einkommen; Dozent; Universität; Studentenzahl; Hochschulzulassung; Benachteiligung; Bevölkerung; Ethnische Gruppe; Angestellter; Ethnische Minderheit; Student; China |
Abstract | Ein Thema in der chinesischen Hochschullandschaft, das zunehmend mehr Interesse bei politischen Entscheidungsträgern, Gelehrten und zukünftigen Studienbewerbern findet, ist die soziale Gerechtigkeit. Während die Tendenz weiter in Richtung steigender Immatrikulationszahlen in Chinas höheren Bildungsinstitutionen ging, traten die Probleme der Chancengleichheit und des Zugangs an die Oberfläche, insbesondere, da sie in Verbindung mit Chinas Minderheitenbevölkerung von über 100 Millionen Menschen stehen. Der vorliegende Beitrag bietet einen Überblick über Chinas regionale Grenzen, sowohl die geographischen als auch die historischen. Er wirft dann einen Blick auf die Entwicklung von städtischen Strukturen in Verbindung mit der höheren Bildung. Drittens beschreibt er die jüngste Geschichte der Kluft zwischen den Geschlechtern in der Bildung allgemein und in der höheren Bildung im Besonderen. Viertens untersucht er die ethnischen Grenzen, die in der höheren Bildung bestehen. Der letzte Abschnitt analysiert relevante Ergebnisse aus Interviews und Fragebögen, die Fakultätsangehörigen, Führungspersonal und Studenten an zehn repräsentativen Universitäten vorgelegt wurden. (DIPF/Orig.). A topic of growing concern in Chinese higher education to policy-makers, scholars, and future student applicants is social justice. With the trend toward increasing enrollments in China's higher-education institutions, issues of equity and access have begun to surface, especially as they relate to China's minority population of over 100 million persons. The present contribution offers an overview of the regional boundaries of China, both geographic and historical. It then looks at the development of urbanicity in connection with higher education. Third, it describes the recent history of the gender gap in education both in general and in higher education in particular. Fourth, it examines the ethnic boundaries that exist in higher education. The final section analyzes related findings drawn from interviews and questionnaires administered to faculty members, administrators, and students at ten sample universities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |