Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZeuner, Arno; Hummel, Albrecht
TitelEin Kompetenzmodell für das Fach Sport als Grundlage für die Bestimmung von Qualitätskriterien für Unterrichtsergebnisse.
QuelleIn: Sportunterricht, 55 (2006) 2, S. 40-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKompetenz; Methodenkompetenz; Handlungskompetenz; Selbstkompetenz; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Differenzierung; Schulsport; Sportunterricht; Kriterium; Modell; Qualität; Sachkompetenz
AbstractDie Autoren entwickeln im Beitrag einen Ansatz zur Bestimmung von Qualitätskriterien für Unterrichtsergebnisse. Unter Verweis auf White (1965), Roth (1971) und Nitsch (2004) stellen die Autoren das kompetenztheoretische Modell zur Ausdifferenzierung der vier Kompetenzbereiche Sach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz vor, wobei die integrative Zusammenführung dieser Bereiche durch eine übergreifende Handlungskompetenz erfolgt. Der im Beitrag vorgestellte Ansatz wird am Beispiel des Sportunterrichts der Klassenstufen 9 und 10 konkretisiert und als Grundlage und Bezugspunkt für die Ableitung von Qualitätskriterien verwendet. (Orig. geänd.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: