Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zeuner, Arno; Hummel, Albrecht |
---|---|
Titel | Ein Kompetenzmodell für das Fach Sport als Grundlage für die Bestimmung von Qualitätskriterien für Unterrichtsergebnisse. |
Quelle | In: Sportunterricht, 55 (2006) 2, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methodenkompetenz; Handlungskompetenz; Selbstkompetenz; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Differenzierung; Schulsport; Sportunterricht; Kriterium; Modell; Qualität; Sachkompetenz |
Abstract | Die Autoren entwickeln im Beitrag einen Ansatz zur Bestimmung von Qualitätskriterien für Unterrichtsergebnisse. Unter Verweis auf White (1965), Roth (1971) und Nitsch (2004) stellen die Autoren das kompetenztheoretische Modell zur Ausdifferenzierung der vier Kompetenzbereiche Sach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz vor, wobei die integrative Zusammenführung dieser Bereiche durch eine übergreifende Handlungskompetenz erfolgt. Der im Beitrag vorgestellte Ansatz wird am Beispiel des Sportunterrichts der Klassenstufen 9 und 10 konkretisiert und als Grundlage und Bezugspunkt für die Ableitung von Qualitätskriterien verwendet. (Orig. geänd.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |