Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Harald |
---|---|
Titel | Hürdenlaufen im Sportunterricht. Was ist das Problem und wie soll es "in-Szene" gesetzt werden? |
Quelle | In: Sport Praxis, 47 (2006) 4, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Übung; Übungsform; Unterrichtsmaterial; Hürdenlauf; Leichtathletik; Schulsport; Sport; Sportunterricht |
Abstract | Auch wenn Sportler das Hürdenlaufen zumindest aus dem Fernsehen kennen, versteht man in der Schulpraxis vielerlei unter dieser anspruchsvollen Disziplin. Dabei liegen den verschiedenen Vermittlungsansätzen jeweils unterschiedliche Sachverständnisse zugrunde. Um den Sportunterricht also nicht der Gefahr unterrichtlicher Beliebigkeit auszusetzen, macht es Sinn, die Eckpfeiler des eigenen Sachverständnisses sorgfältig herauszuarbeiten. Hierfür bieten sich zunächst zwei verschiedene Wege an, die im Beitrag skizziert werden. Im Zuge des Vergleiches und der Diskussion beider Wege soll zunächst gezeigt werden, wie man das zentrale Bewegungslernproblem des Hürdenlaufens als solches analysiert. Darauf aufbauend wird erläutert, wie man auf der Basis dieser Sachanalyse treffende Konsequenzen für die Vermittlung des Hürdenlaufens auf den Weg bringt. Die konzeptionellen Orientierungen dieses Aufsatzes stützen sich einerseits auf das problemorientierte Lernen und andererseits auf die so genannte Lehrkunstdidaktik, die in zurückliegenden Ausgaben der Sportpraxis zum Thema gemacht wurden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |