Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Rolf |
---|---|
Titel | Learning Communities. Wie Teamentwicklung Schulen verändern kann. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 34 (2006) 2, S. 124-129 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Lehrerkollegium; Teamentwicklung |
Abstract | Schulen sind komplexe Systeme, in denen Strukturen sowie die unterschiedlichsten Motive, Emotionen und Kompetenzen aller beteiligten Akteure vielfältig zusammenwirken. Systeme sind zudem Kontexte der Kooperation und Kommunikation, welche nur indirekt zielsicher gesteuert werden können. Sie entwickeln die Strukturen, Prozesse und Routinen, aus denen sie bestehen, aus den Strukturen, Prozessen und Routinen, aus denen sie bestehen - so die paradoxe Beschreibung der Systemtheorie. Schulentwicklung muss deshalb von dieser gegebenen Selbstorganisation der Systementwicklung ausgehen und kann auch nur "von innen heraus" gelingen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |