Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Rolf
TitelLearning Communities.
Wie Teamentwicklung Schulen verändern kann.
QuelleIn: PÄD-Forum, 34 (2006) 2, S. 124-129Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Lehrerkollegium; Teamentwicklung
AbstractSchulen sind komplexe Systeme, in denen Strukturen sowie die unterschiedlichsten Motive, Emotionen und Kompetenzen aller beteiligten Akteure vielfältig zusammenwirken. Systeme sind zudem Kontexte der Kooperation und Kommunikation, welche nur indirekt zielsicher gesteuert werden können. Sie entwickeln die Strukturen, Prozesse und Routinen, aus denen sie bestehen, aus den Strukturen, Prozessen und Routinen, aus denen sie bestehen - so die paradoxe Beschreibung der Systemtheorie. Schulentwicklung muss deshalb von dieser gegebenen Selbstorganisation der Systementwicklung ausgehen und kann auch nur "von innen heraus" gelingen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD-Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: