Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Martin H.; Sinzig, Judith |
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Titel | Übereinstimmung von Diagnosen und Symptomen in der Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 15 (2006) 3, S. 155-163Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.15.3.155 |
Schlagwörter | Beziehung; Psychische Störung; Verhaltenstherapie; Diagnostik; Kind; Psychotherapie; Symptom; Symptomatik; Jugendlicher |
Abstract | Die Ergebnisse einer Verhaltenstherapie hängen von einer sorgfältigen Behandlungsplanung ab. Ausschlaggebend für die Qualität der Behandlungsplanung ist die Diagnostik. Sie führt zu kategorialen Diagnosen, die für die Verlaufsprognosen bestimmend sind, und zu Symptomausprägungen im Sinne einer dimensionalen Diagnostik als Basis für die engere Zielplanung. Kategoriale Diagnosen beruhen auf der richtigen und vollständigen Erfassung des Symptomspektrums. Die Übereinstimmung zwischen Symptomen und Diagnosen wurde anhand von 1018 sukzessiv angefallenen Berichten zu Anträgen für eine Kinderverhaltenstherapie an die gesetzlichen Krankenkassen überprüft. Klinische Kinderpsychologen erreichen dabei bei knapp der Hälfte der von ihnen bei Kindern und Jugendlichen behandelten Störungsbilder für ICD-10-Diagnosen Übereinstimmung größer 50, ähnlich wie Kinder- und Jugendpsychiater. Die Beziehungen zwischen Symptomen und einzelnen Diagnosen entsprachen den von ICD-10 erwarteten. Besonders leicht war die Diagnose monosymptomatischer Störungen, Schwierigkeiten bereitete die Diagnose depressiver Syndrome, von Anpassungsstörungen und kombinierten Störungen des Sozialverhaltens und der Emotionen. Die Gründe für mangelnde Übereinstimmung zwischen Symptomspektrum und Diagnose werden erörtert und Empfehlungen für die Ausbildung von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |